Leergut-Kosten senkt Almert!

Welche Gruppen von Ladungsträgern Sie mindestens unterscheiden sollten.

Packmittelverwaltung auslagern

Bei sieben von zehn Routenzugprojekten wurde Equipment beschafft, bevor die Materialflussdaten sauber analysiert wurden. Fast in jedem Fall waren schlecht ausgelastete Routenzüge oder halbherzig beladene Routenzuganhänger zu sehen.

Manches Projekt ist allein deshalb gescheitert, weil die Verpackungsdaten aus der Vergangenheit verwendet wurden. Entscheidend ist aber, welche Gruppen von Ladungsträgern Sie bis zum Ende Ihrer Amortisationsperiode verwenden werden.  Dabei ist es unerheblich, ob Sie den innerbetrieblichen Transport manuell, mit FTS/AGV oder Routenzug erledigen. Konkret ist in der (Klein-) Serienfertigung also auch die zukünftige Absatzplanung herunterzubrechen und einzubeziehen. Liegen ihnen Zahlen für eine längere Prognose vor, ist es umso besser.

Denn gerade am Anfang Ihrer Routenzugplanung ist es wichtig, dass das Mengenverhältnis zwischen den Ladungsträgergruppen genau ermittelt wird.

KLT

Kleinladungsträger (KLT) werden bei Einzelhandling meist in Etagenwagen transportiert. Aus den jeweiligen Grundflächen bekommen Sie die Handlingpunkte für die Etagenwagen. Aber Achtung! Die Bereitstellung von GLT kann sich auch dafür lohnen.

32er Serie wurde nach der Grundfläche 30*20 cm benannt

43er Serie wurde nach der Grundfläche 40*30 cm benannt

64er Serie wurde nach der Grundfläche 60*40 cm benannt

 Berechnen Sie die Handlingzeit und die Verdichtung der belegten Fläche an der Anlage. Sie werden erstaunt sein, wie hoch der Einfluss von Schnelldrehern auf die Flächenproduktivität ist.

GLT

Großladungsträger (GLT) werden in Plattformen unterschieden. 

608 meint 60*80 cm (Düsseldorfer Palette)

1208 meint 120*80 cm (Europalette oder Gitterbox)

1210 meint 120*100 cm (Industriepalette; V12-Kunststoffbehälter)

Das GLT-Equipment wird abhängig von der jeweiligen Plattform gewählt. Gerade für Bodenroller sind die Füße der GLT aber auch die Unterfahrbarkeit im aufgesetzten Zustand spät erkannte Stolpersteine.

SLT

Sonderladungsträger (SLT) bekommen bei hoher Wiederholrate eigene Fahrgestelle oder werden über Plattformwagen zugestellt. Kleinstserien oder Sondermaschinenbau koppeln oft in manuelle Zughilfen ein. Beachten Sie hier die betriebsmittelbedingte Prüfpflicht für das Equipment.

Wie auch Sie Ihre künftigen Ladungsträger sicher bestimmen können erfahren Sie hier:

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